Erfreuliche Nachwuchsaktivitäten beim UFC Wettmannstätten

In den letzten Jahren war der UFC Wettmannstätten nur mit wenigen Nachwuchsfußballern im NZ Laßnitztal vertreten. Seit vergangenem Herbst führt der Fußballclub aber wieder vereinseigenen Mannschaften. Auf besondere Initiative von Jugendleiter Rudolf Pisleric, der die U 7 betreut, konnten mit den Herren Andreas Fartek und Günther Lutz zwei weitere qualifizierte Trainer für die U 9 und U 10 gefunden werden, die den Jungkickern mit viel Geduld und Engagement die Grundbegriffe des Fußballs beibringen. Von den beachtlichen Fortschritten der fußballbegeisterten Buben und Mädchen konnte man sich auch in der abgelaufenen Hallensaison überzeugen.

So belegte die U 7 beim Turnier in der Weststeirerhalle den sehr guten 4. Platz und stellte mit Mathias Mosser auch den besten Torhüter. Bei den Turnieren in Preding bzw. Dobl wurden die Pisleric-Schützlinge immerhin jeweils Fünfter, wobei Larissa Suppan und Fabian Pisleric die erfolgreichsten Torschützen waren.

Mit einem sehr guten 4. und 6. Turnierrang in Wettmannstätten bzw. Großklein ließ auch die U 9 unter Trainer Fartek aufhorchen. Dabei holte sich Tobias Wechtitsch den Titel des Torschützenkönigs. Weiters konnten auch Daniel Peinsipp und Jakob Gruber mehrere wichtige Treffer beisteuern.

Beim sehr stark besetzten U 10 Turnier in der Weststeirerhalle schaute für den UFC Nachwuchs zwar „nur“ ein 9. Rang heraus, aber Oliver Kraner zeigte dabei die stärkste Tormannleistung. Beim Turnier in St. Johann lief es dann schon weit besser, und schließlich wurde das Team von Trainer Lutz recht guter Fünfter.

Bei den Hallenturnieren konnten sich die Nachwuchsmannschaften des UFC in den wunderschönen neuen Trainingsanzügen präsentieren, die von der Fa. Malerbetrieb Kurt Koller, Gleinstätten und Busreisen Strohmeier, Wettmannstätten sowie Tierpark Preding und Mossers Restaurant gesponsert wurden. Dafür möchte sich Jungendleiter Rudi Pisleric auch im Namen der Vereinsleitung nochmals recht herzlich bedanken.

Ein großes Dankeschön ergeht auch an die Familie Gruber vom GH Einkehr für das Krampusfest und an Bgm. Helmut Kriegl, der dabei die Jungkicker als Nikolaus überraschte. Nicht zuletzt sei auch Herrn Michael Strohmeier, Chef des renommierten GH Kirchenwirt in Wettmannstätten für die kostenlose Ausrichtung der Nachwuchs-Weihnachtsfeier recht herzlich gedankt sowie Frau Elfriede Schlamadinger für das leckere Gratiseis.